Erstes Trompetenfestival in Deutschland

Festival

trompete total

Trompete Total im Bläserstudio Koblenz

Im September 2017 startete das erste und einzige deutsche Trompetenfestival in Kooperation mit dem Bläserstudio Koblenz, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie sowie den Herstellern Yamaha, Bach und B&S. Das Trompetenfestival war laut den Veranstaltern ein voller Erfolg! Wie der Name schon sagt stand im Fokus die Trompete. Profis aus der ganzen Welt kamen an zwei Tagen nach Koblenz um am Vorabend erst einmal bei einem Konzert ihr Können unter Beweis zu stellen. Am darauffolgenden Vormittag und Nachmittag gaben eben diese Profis hervorragende Kurse und Workshops in denen Anfänger als auch Fortgeschrittene eine menge lernen konnten.

trompete total

Neben „lokalen Prominenten“ wie Andreas Stickel ( Solotrompeter Rheinische Philharmonie) und Daniel Ackermann ( Freelancer), sind ebenso Stars aus dem europäischen Ausland wie Louis Dowdeswll ( UK) und Marco Pieroborn ( IT) sowie Jazzmusiker der Bundesliga mit Benny Brown ( u.a. Revolverheld – MTV unplugged) und Rüdiger Baldauf ( Heavytones) auf der Bühne und in den Workshops vertreten.

 

 

 

 

 

Daniel Ackermann:

Daniel  Ackermann wurde 1976 geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Klaiver, bevor er mit neun Jahren de Trompete für sich entdecke und diese zur seiner Leidenschaft wurde. Schon 1994 war er Jungstudent am Peter Cornelius Konservatorium in Mainz, bevor er dann 1997 ordentlicher Student bei Prof. Malte Burba wurde. Bis 1999 standen Konzerte und Engagements mit dem European Youth Orchestra auf dem Plan. Ebenso aber auch Solokonzerte mit Orgel & Klavier. 1999 wechselte Daniel an die Hochschule für Musik in Köln.

 

 

Rüdiger Baldauf:

Rüdiger Baldauf wurde in Bensberg bei Köln geboren. Nach dem er seine klassische Reifeprüfung und das Konzertexamen im Fach Trompete mit bravour bestand begann er ein privates Jazz-Studium mit dem Schwerpunkt Bigband und Lead-Trompete. Mittlerweile gehört Rüdiger Baldauf zu den gefragtesten Instrumentalisten in seiner Szene. Viele kennen den Trompter aus der RTL Samstag Nach Show oder aus dem Orchester Paul Kuhn. Er ist ständiger Gasttrompeter in allen deutschen Radio-Bigbands, insbesondere der WDR Big Band. Von 2003 bis 2016 war er Trompeter der Band Heavytones, welche besonders durch TV Total der Öffentlichkeit bis heute ein Begriff sind.